Neuigkeiten aus allen Klassen

Seite:  1

Demokratie erleben - im Rathaus Fürth

Am 8.November 2023 durften alle KlassensprecherInnen der 4.Klassen mit Frau Hefele in das Fürther Rathaus. Der Bürgermeister Herr Markus Braun, früher selber Grundschullehrer, lud zur Kindersprechstunde in den großen, imposanten Sitzungssaal ein. Insgesamt waren fast 60 KlassensprecherInnen der Fürther Grundschulen (4.Klassen) anwesend. 90 Minuten lang stellte sich Herr Braun großen und kleineren Wünschen (>Fahrradwege, Zebrastreifen, Ipads für alle, Spielgeräte, Snacktische im Pausenhof, weniger Unterrichtsausfall, mehr LehrerInnen), ausgefallenen Ideen (>PKW Begrenzung pro Familie, damit es weniger Autos gibt, E-Roller Verbot, das ei überall hingeworfen werden und so eine Gefahr sind) und wichtigen Bitten (>keine parkenden Autos von Eltern, die ihre Kinder fast INS Klassenzimmer fahren vor Schulen). Sie konnten hautnah erleben, dass es gar nicht so einfach ist manche Wünsche und Ideen umzusetzen, weil man so viele andere Dinge beachten muss. Einige Sachen wird Herr Braun aber prüfen und auch ermöglichen. Es war für uns alle ein spannender Ausflug, bei dem die Kinder Demokratie hautnah erleben konnten.
von Nora Hefele am 09.11.2023

Lotta leben

Die Arbeitsgemeinschaft Schultheater zeigte in der letzten Schulwoche ihren Familien, was sie ein halbes Jahr lang entwickelt und geprobt hatte: Lotta leben nach dem bekannten Kinderbuch, umgesetzt als pfiffiges Theaterstück, das verschiedene Charaktere lebendig werden ließ und mit tollen Pointen zum Lachen brachte.
von Marion Schad am 24.07.2019

Lotta leben

von Marion Schad am 24.07.2019

Buchpräsentation

Sogar der Bürgermeister Markus Braun war gekommen, um die Schüler aus drei Fürther Schulklassen, darunter die Klasse 4a der Ebertschule zu würdigen, die unter Anleitung der Kinderbuchautorin Vera C. Koin, alias Vroni Priesner, ein Buch geschrieben hatten. Zusammen mit Max dem Vorleser hatte sie im Sommer 2018 ein Projekt im Rahmen des Fürther Lesefrühlings durchgeführt. Das fertige Druckerzeugnis, ein perfektes Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie, wurde, begleitet von musikalischen Einlagen des Saxofonquartetts "Saxalavista", in einer Feierstunde in der Turnhalle der Ebertschule veröffentlicht.
von Marion Schad am 03.12.2018

Kirchweih einmal anders

Auch in diesem Jahr durften die dritten Klassen der Schule an einem Projekt des Stadtmuseums Fürth teilnehmen. Unter der fachkundigen Leitung Dr. Martin Schramms wurden die Schüler an Originalschauplätzen zur Veranschaulichung des Heimat- und Sachkundeunterrichts in die Geschichte der Fürther Kirchweih eingeführt. Der Schaustellverband unter Leitung von Herrn Dölle spendierte den Kindern bei einem anschließenden kleinen Kärwabummel zwei Karussellfahrten.
von Marion Schad am 05.10.2018
Seite:  1